Kartoffel-Sauerkraut-Quiche

Bei Sauerkraut scheiden sich die Geister – viele mögen dieses milchsäuregegärtes Gericht nicht. Dabei ist es doch eins DER deutschen Gerichte die in der ganzen Welt bekannt sind! Bei mir steht Sauerkraut ehrlich gesagt auch sehr selten auf dem Speiseplan,

einzig die fränkische Spezialität Nürnberger Rostbratwurst mit Kraut fällt mir sofort ein. Lecker, wenn man sich mal in dieser Region Deutschlands aufhält. Und Sauerkrautsaft war als Getränk während früherer Fastenkuren bei meiner Mutter beliebt – das geht mir dann aber doch zu weit!

Trotz Sauerkraut hat mich gerade dieses Rezept in dem bei mir schon längere Zeit im Regal stehenden Magazin „slowly veggie!“, Ausgabe Nr. 6 mit dem passenden Titel „Quiches & Tartes“ angesprochen. Vielleicht auch gerade wegen der für mich unüblichen Zutat. Zudem suchte ich etwas mit einer schnellen Zubereitung (fertiges Sauerkraut und fertiger Blätterteig – das sind schon zwei für mich unüblichen Zutaten…) und zur Verarbeitung von noch vorhandenen Kartoffeln. Tadada, das Rezept kam mir also gerade recht! Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt und ich muss sagen die Quiche war sehr lecker. Der Sauerkraut-Geschmack passt gut zu den lecker gewürzten Kartoffeln. Ergänzt habe ich das Mittagessen mit einem einfachen grünen Salat – eine prima Kombination 🙂

Also, los geht’s für alle, die auch in den Genuss kommen möchten – und dem Sauerkraut eine Chance geben 😉

kartoffel-sauerkraut-quiche_plate_sommerdertartes

Kartoffel-Sauerkraut-Quiche

Boden
Blätterteig aus dem Kühlregal (aber natürlich könnte man auch z.B. einen Mürbeteig verwenden)

Quicheform mit 26cm Durchmesser vorbereiten (ggf. fetten, ich streue meine Form nur mit Mehl aus), Blätterteig in die Form geben und bei Bedarf überlappenden Teig abschneiden (ich habe aus den Resten kleine Käse-Snacks gemacht – wegwerfen ist nicht mein Ding…). Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.

Füllung
400g Kartoffeln, geschält in dünne Scheiben gehobelt (ich liebe meine Mandoline!)
200g Schlagsahne
1,5 EL Gemüsebrühe
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Majoran, ich habe getrockneten verwendet

Sahne mit den Gewürzen aufkochen, Kartoffeln dazu geben und 5-8 Minuten köcheln lassen. Beiseite stellen.

400g Sauerkraut, abgetropft
etwas Butter
Lorbeerblätter
2 EL flüssiger Honig
100ml Apfelsaft
1 rote Chili (nicht zu lasch), in feine Ringe geschnitten

Butter im Topf erhitzen, Sauerkraut mit allen übrigen Zutaten hinzugeben, Deckel darauf und ca. 10 Minuten schmoren.

Sauerkraut auf dem vorbereiteten Boden verteilen, Kartoffelscheiben darauf schichten, Sahnesoße darüber verteilen.

Kartoffel-Sauerkraut-Quiche ca. 30 Minuten backen.

Beilage
grüner Salat

Enjoy!

Auf die nächste Ta(r)t(e)!
Eure Anne

kartoffel-sauerkraut-quiche_sommerdertartes

Hinterlasse einen Kommentar