Erdbeer-Mascarpone-Schokoladen-Tarte

Letztens wollte ich unbedingt etwas mit Kirschen machen. Allerdings musste ich Ende August auf dem Wochenmarkt erschreckend feststellen, dass die Kirschenzeit (also für die Anbaugebiete hier im Norden) schon wieder vorbei ist. Wie furchtbar ist das denn? Ich habe diesen Sommer keine einzige Kirsche gegessen 😦 Für nächstes Jahr nehme ich mir fest vor, sobald es welche gibt, Kirschen zu essen bis zum Umfallen! Und mindestens eine ganz leckere Tarte mit Kirschen zu backen. Zum Glück gab es noch allerhand andere leckere Sachen aus der Region auf dem Markt und so habe ich kurzerhand umdisponiert. Ich habe eine Erdbeer-Mascarpone-Schokoladen-Tarte kreiert. Und diese Erdbeeren waren trotz Ende August einfach noch phänomenal. Sie haben mir auf jeden Fall Trost für das Kirschen-Drama gespendet. 

Hier kommt für Euch das Rezept zum Nachbacken (möglicherweise auch schon mit den letzten Erdbeeren dieser Saison?!): 


Erdbeer-Mascarpone-Schokoladen-Tarte
Boden

Die Anleitung und Tipps für den Pate Sablée mit Kakao findet ihr in meinem Beitrag zur Brombeer-Tarte. 

Zusätzliche habe ich etwas Zartbitter-Ganache auf den (abgekühlten) Boden gestrichen, auch als Schutzschicht, damit die Erdbeeren den Boden nicht so durchsaften.

Füllung
ca. 250g Erdbeeren gewaschen, vom Grün befreit, ggf. halbiert
2 EL Zucker
2 EL Stärke
120g Mascarpone
230g griechischer Joghurt (10% Fett)
1 EL Puderzucker
3 TL Vanilleextrakt (meins war selbsthergestellt)
ein Schuss Cointreau (optional)

Erdbeeren mit Zucker in einem Topf aufkochen und einige Minuten kochen lassen. Stärke mit ca. 2 EL Wasser verrühren. In die Erdbeeren rühren und andicken lassen. Etwas abkühlen lassen.
Die übrigen Zutaten zu einer glatten Creme verrühren, ggf. im Kühlschrank zwischenlagern.

Erdbeeren auf den Boden geben, im Kühlschrank fest werden lassen.

Kurz vor dem Servieren die Mascarpone-Creme auf den Erdbeeren hübsch verteilen.

Viel Spaß beim Nachbacken & Auf die nächste Ta(r)t(e)!

Eure Anne

Advertisements

2 Gedanken zu “Erdbeer-Mascarpone-Schokoladen-Tarte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s